29.1.09

Schnee

Es ist schon bemerkenswert, wieviele Witze im Regionalradio auf Kosten des gemeinsamen dialektalen Synonyms für gefrorene Wassertropfen und Kokain gehen, sobald sich die Landschaft mit dem kühlen Weiß füllt. Bemerkenswert ist auch die Vielfalt an unterschiedlichen Emotionen, die dieser Substanz entgegengebracht werden, vielfach von ein und derselben Person innerhalb weniger Minuten. Einerorts beschweren sich die Menschen, dass sie wegen des Verkehrschaos dorthin, wo sie pünktlich hinkommen wollten, nun zu spät kämen, als ob es niemand anderen betreffen würde. Andererorts beschweren sich die Menschen darüber, dass ihnen dieser aufregende Aggregatzustand des Niederschlags verwehrt bleibe, um sich dann, sobald eine Änderung des unerwünschten Zustandes eingetreten ist, wehement über die daraus resultierende Verkehrssituation zu beschweren.

Manch einer verwirft, so wie ich heute, einige seiner (nicht zeitlich gebundenen) Pläne (vorübergehend) und begiebt sich in den Garten (so denn gerade einer, wie in meinem Fall der meiner gerade von mir besuchten Eltern, verfügbar ist), um dort kreativ mit dem vom Himmel gefallenen Werkstoff zu arbeiten. Das große Glück an der konkreten heutigen Situation war, dass die Konsistenz der Substanz angenehm klebrig war, und auch die Wetterbedingungen besser nicht sein hätten können.

So folgte ich dem Vorbild meiner Schwester, die einen Schneemann gebaut hatte, mit der Intention, im Sinne einer gender-neutralen Gartendekoration, eine Schneefrau zu schaffen. Die Vorgabe der Pionierin lautete, dass mein Kunstwerk auf keinen Fall kleiner als das ihre ausfallen dürfe, was in Anbetracht der geleisteten Pioniertätigkeit keine leichte Aufgabe war. Nachdem aber von gut der Hälfte des Grundes der wundersame Werkstoff abgeerntet war, hatte ich zwei gigantische, stark komprimierte Bälle zu je etwa 6 Zentnern. Erst mit Hilfe von Schwester und Freund konnte das Meisterwerk vollendet werden. Es steht nun stolz im Garten, hört auf den Namen Larissa und kokettiert mit dem Artgenossen Gustav.

1 Kommentar:

  1. fotos, fotos, ich als schneemenschenfreund will fotos von der kalten verwandtschaft sehen, hihi

    AntwortenLöschen