13.2.09

... trotz der Finanzkrise

Ja, sie trifft auch meine Wenigkeit, die Krise. Gegenwärtig konkretisiert sie sich in Form einer nicht enden wollenden Arbeitssuche, was die budgetäre Situation auch nicht allzu positiv beeinflusst.

Ist es nun Optimismus, Leichtsinn, Schicksalsgläubigkeit, Selbstvertrauen oder schlichtweg eine Extraportion Wahnsinn, in Zeiten wie diesen Anschaffungen zu tätigen, die vom Umfeld als "nicht zwingend nötig" oder aber "purer Luxus" bezeichnet werden? Die Rede ist vom iPhone 3G 8GB, einem Gerät, das mir verspricht, Lösungen für unzählige Herausforderungen des täglichen Lebens zu bieten. Wer mich kennt, weiß, dass mein Orientierungssinn und mein Zeitmanagement keineswegs zu meinen größten Vorzügen gehören; wie fein wäre es da, mit Google Maps und Google Calendar immer und überall einen privatwirtschaftlichen Begleiter zu haben, der mir werbefinanziert zur Seite steht.

Ja, die Anschaffung des iPhones geht mit einer 24-Monats-Bindung an ein mir bislang gar nicht so sympathisches deutsches Telekommunikationsunternehmen, mit dem ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, einher. Vorteilhaft ist für mich, dass ich auch grenzüberschreitend alle Menschen, die mir lieb sind, zum Pauschaltarif kontaktieren können werde und dafür in den nächsten 6 Monaten bis auf mein Datenpaket keine Entgeltleistung erbringen muss. Danach wird es natürlich teuer.

Nun stelle ich mich quasi vor die Aufgabe, innerhalb dieser 6 Monate - trotz der Finanzkrise - ein stabiles langfristiges Dienstverhältnis zu finden, dessen budgetäre Früchte nicht nur den Broterwerb, die Mobilität und das Obdach, sondern auch - nebst einem wünschenswerten Überbleibsel für Hobbies und Sparbuch - diesen neu angeschafften "puren Luxus" zu erhalten vermögen.

Ja, ich schätze es auch, mit dem iPhone einen MP3-Player, ein mobiles Aufnahmegerät, ein praktisches Terminal zum Lesen von E-Mails, etc. in Wohnzimmer, Küche, etc. zu besitzen, und nicht zuletzt ist es auch ein Mobiltelefon mit beträchtlich besserer Sprachqualität als mein gegenwärtiges. Die Vorfreude auf die Zustellung ist jedenfalls groß.

2 Kommentare:

  1. Hm interessantes Thema... Also in Zeiten der finaziellen Krisen, würde ich grundsätlich mal dazu raten einen kleinen Notizblock stets mit zu führen... Mobile GPS Navigation für Fußgänger ist sicher eine feine sache, aber da mir diese Möglichkeit scho seit über einen Jahr zur Verfügung steht, und ich diese noch nie ernsthaft benötigt habe, denke ich dass uns eine höhere Macht einreden will, es wäre UNBEDINGT notwendig! (btw. die Menscheit existiert scho Tausende von Jahren - und das ganz ohne GPS) - Lass dich nicht von Medien und Werbung einwickeln!! Das iPhone ist keine Eierlegende Wollmilchsau! 24 Monate sind 2 Jahre!... ZWEI JAHRE!!! was is in den letzten 2 Jahren alles passiert!? *nachdenk* das ist eine lange Zeit! Nun. Wenn es jetzt denn anschein hat, dass ich dir das iPhone ausreden will, dann liegst du jetzt vermutlich richtig. - evtl. gibt es Alternativen. *recherchier* - Waldo

    AntwortenLöschen
  2. nettes werbeeinschaltung, die knapp an der zielgruppe vorbeischrammt.

    oder gehts hier doch um selbstreflexion mit einer kleinen portion rechtfertigung?!?

    hihi

    AntwortenLöschen